OptIn Feature Box

Charakteristisch für die Opt-In Feature Box ist, dass sie sich direkt ganz oben auf jeder einzelnen Seite befindet und dort festhängt oder mit einer Animation eingeführt wird. (wer ein konkretes Beispiel sehen will, schaut sich das Beispiel auf smartblogger.com an).

​Anders als bei einer Lightbox oder jedem anderen Anmeldeformular wird die Optin Feature Box als Teil der Seite wahrgenommen. Sie gehört praktisch "zum Design".

Damit lenkt sie weniger ab, ist aber immer präsent und stört den Lesefluss nicht. Sie wird ​damit nicht als störend gesehen.

Das ist wahrscheinlich ihr größter Vorteil. Einige Blogger nutzen diese Feature Box, um sich selbst ins rechte Licht zu rücken und konkret 'ihren' Newsletter anzubieten. Andere (wie auf SmartBlogger) bieten ihr Freebie an und setzen dieses in Szene.​

​Die Opt-In Feature Box wird viel zu selten genutzt und bietet - für mich - die ideale Möglichkeit, seinen Newsletter unaufdringlich und trotzdem auf jeder Seite zu präsentieren.

Je nach Plugin setzt sich die Box automatisch an den Platz unterhalb der Navigation oder muss per Codeschnipsel im Header (header.php) deines Themes manuell eingefügt werden.

Die Integration ist insofern ein wenig anders als bei anderen Opt-In Formularen, aber deshalb nicht schwieriger.

Wenn du nicht weißt, welches die beste Lösung ist, Leser auf deinen Newsletter hinzuweisen würde ich in den meisten Fällen wohl zur Feature Box raten.

Wie immer gilt natürlich hier - abwägen, was im Einzelfall das richtige ist und ob es zur Seite, dem Design, der Ansprache und Zielgruppe passt. Ich sehe die Feature Box aber viel zu selten und da, wo sie eingesetzt wird, sehe ich gute Ergebnisse.

Wie steht es mit dir? Hast du schon einmal über den Einsatz einer Optin Feature Box nachgedacht?

Verwendest du sie und wenn ja - wie sind deine Ergebnisse?

Findest du die Box gut? Oder sagst du: ne, ist blöd.

Kennst du gute Beispiele für den Einsatz der Box?

Schreib mir in die Kommentare!​

Die Unterschrift von Sebastian von Newslettervergleich
>