MailChimp personalisierte und allgemeine Anrede mittels Merge Tags

Die MailChimp MERGE TAGS erlauben es dir, Variablen in deinen Newsletter einzufügen. 

Eine Variable kann dabei der Vorname sein, das Geburtsdatum, die Firma oder jedes andere Element, welches du über deinen Kunden weißt.

Am häufigsten kommt es vor, dass man seine E-Mails ein wenig personalisieren und den Empfänger mit seinem Vornamen ansprechen will. Aber nicht immer hat man von allen Abonnenten den Vornamen. Trotzdem kann man hier die Personalisierung nutzen und sowohl die Leser mit Vornamen ansprechen und andere mit einer allgemeinen Floskel.

Und so geht's:

*|IF:FNAME|**|TITLE:FNAME|*,*|ELSE:|*Hallo lieber Leser,*|END:IF|*

Diesen Code aus Merge Tags einfach für deine Anrede in MailChimp verwenden. 

Was passiert dabei?

Den Anfang macht eine Wenn/Dann/Sonst Funktion: *|IF:FNAME|* - wenn der Vorname vorhanden

dann mache *|TITLE:FNAME|* - gib den Vornamen aus,

sonst *|ELSE:|*Hallo lieber Leser, - wenn es keinen Vornamen in der Datenbank gibt, schreibe "Hallo lieber Leser,"

und mit *|END:IF|* - wird der Vorgang abgeschlossen.

Soviel zur Erklärung und jetzt zu einem praktischen Beispiel. Ich habe im folgenden Beispiel das "Hallo" nach vorne gezogen und warum erkläre ich gleich.

Hallo *|IF:FNAME|**|TITLE:FNAME|*,*|ELSE:|*lieber Leser,*|END:IF|*

Mit diesem Beispiel, welches ich im Alltag besser finde, passiert folgendes:

Angenommen, ein Vorname ist vorhanden, dann wird

Hallo Sebastian

oder

Hallo Sabine

etc. ausgegeben.

Und wenn kein Vorname vorhanden ist, wird

Hallo lieber Leser,

ausgegeben.

Im Beispiel vom Anfang des Artikels würde stattdessen

Sebastian

oder

Sabine

etc. ausgegeben.

Und wenn kein Vorname vorhanden ist, wird

Hallo lieber Leser,

ausgegeben.

Mit dem zweiten Beispiel haben wir also die Grußformel vorne dran und sie wird dem Vornamen vorangestellt, was ich persönlich besser finde. Für die Erklärung, wie diese verschachtelte Wenn/Dann/Sonst Formel funktioniert, ist aber das erste Beispiel oben einfacher.

Du kannst natürlich die Wenn/Dann/Sonst Funktion auch für andere Anwendungsmöglichkeiten verwenden. Eine Übersicht aller MERGE TAGS von MailChimp findest du übrigens hier.

>