Lightbox / Popup

Und da war es auch schon, das Popup.

Es ist auffällig und du musst dich entscheiden, ob du interagierst oder es einfach schließt.

Dabei stellt sich aber eine wichtige Frage:

Wie hast du dich gefühlt?

Du hast auf diesen Beitrag geklickt und wolltest Informationen zum Popup und als erstes hat dich auch so ein Popup begrüßt. Fandest du es aufdringlich und nervig? Oder war es schon okay?

Ich hätte das Popup auch zeitlich steuern können, so dass es erst nach X Sekunden auftaucht oder sobald du im Beitrag eine gewisse Distanz gescrollt hast.

Und das wäre nutzerfreundlicher.

Aber hier zeigt sich das Problem mit vielen Newsletteranmeldungen in Popups:

Der Leser wird sofort unterbrochen und gefragt, etwas von sich herauszugeben.

In vielen Fällen wurde noch keine Beziehung aufgebaut. Du kennst den Autor des Artikels / Blogs nicht und weißt nicht, ob du ihn magst, ob du ihm vertrauen willst und im Regelfall gibst du nicht sofort deine E-Mail Adresse preis.

Besser wäre es also gewesen, das Popup im Beitrag nicht sofort, sondern erst später auszuspielen.

Oder Lightbox Popups nur auf gewissen Artikeln anzuzeigen und nicht pauschal überall im Blog. Die technischen Möglichkeiten existieren.

Wenn du das Popup sofort weggeklickt hast, geht es dir wie vielen Lesern heutzutage. Wenn auf einer Seite sofort ein Popup erscheint, verlassen die Besucher häufig sofort wieder das Angebot, ohne sich weiter umzuschauen oder den Artikel zu lesen.

Das ist eine große Gefahr für deinen E-Mail Aufbau.

Im Beitrag über Exit-Intent Popups habe ich noch ein paar Worte mehr dazu geschrieben, wann du solche Popups wie benutzen kannst.

Wenn du das Popup gleich weggeklickt hattest, lade die Seite doch einfach noch einmal neu und schau es dir an.

Stell dir die Frage, wie du es besser machen würdest und wann du deine Leser unterbrechen möchtest, wenn du dich zum Einsatz eines Popups / einer Lightbox entschließt.

Und schreib mir deine Gedanken in die Kommentare!

Findest du Popups gut oder störend?

Welche Einsatzmöglichkeiten fallen dir ein (siehe auch den Beitrag über Exit-Intent Popups) und kennst du gute Beispiele?

Ich freue mich darauf, von dir zu hören!​

Die Unterschrift von Sebastian von Newslettervergleich
>