Ich kann mich bei AWeber nicht zum Newsletter anmelden.

Vielleicht ist es dir schon einmal passiert, dass du dich zu einem Newsletter anmelden wolltest, aber eine Fehlermeldung bekommen hast. Du wurdest gebeten, eine andere E-Mail Adresse zu verwenden, weil die aktuelle Adresse z. B. geblockt ist. Warum ist das so?

Im Falle von AWeber ist die Frage einfach zu beantworten. Es gibt rollenbasierte E-Mail-Adressen und diese schließt AWeber aus.

Eine rollenbasierte E-Mail kann z. B. so aussehen:

  • info@
  • kontakt@
  • support@
  • admin@
  • webmaster@

Diese Adressen können im Regelfall von mehreren Personen innerhalb einer Organisation geprüft und bearbeitet werden. Das heißt, wenn sich Person A zum Newsletter anmeldet, aber Person B das Postfach kontrolliert, wenn ein Newsletter ankommt, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass der Newsletter als Spam eingestuft wird, weil Person B nichts davon weiß.

Aus diesem Grund schließt AWeber derartige Adressen von vorneherein aus. Versucht man, sich mit einer rollenbasiertern E-Mail (im Gegensatz zur personenbasierten E-Mail-Adresse, z. B. andreas@rockt.net) anzumelden, erhält man ein Nachrichtenfenster wie dieses hier:

Wenn man sich bei AWeber nicht zum Newsletter anmelden kann, liegt es daran.

In diesem Fall muss man eine personenbasierte E-Mail-Adresse verwenden. Ansonsten ist eine Anmeldung zum Newsletter nicht möglich.

Auch beim Import von Newsletterempfängern in AWeber kann es vorkommen, dass Adressen aus diesem Grund entfernt werden:

AWeber importiert nicht alle E-Mail Adressen

Eine Möglichkeit, dies zu umgehen, besteht nicht. Diese rollenbasierten Adressen lassen sich nicht übernehmen und fallen somit weg.

>