Freebie

Ein Freebie ist ein Werbegeschenk / Gratisgeschenk als Anreiz, sich zu einem Newsletter anzumelden.

Andere Bezeichnungen für ein Freebie sind Lead Magnet, Bonus, Geschenk, Giveaway und dergleichen.

Ein Freebie funktioniert nur, wenn es ein werthaltiges Versprechen ist. Das Geschenk muss „ziehen“ und nicht halbherzig dahingerotzt sein.

Mögliche Arten von Freebies

  • Checkliste
  • eBook
  • check
    Video / -kurs
  • check
    Audio / Podcast
  • check
    physisches Geschenk (erfordert Postadresse)
  • check
    Gutschein / Rabatt
  • E-Mail Kurs (per Follow-up Autoresponder)
  • check
    Plugin / Theme
  • check
    Coaching - Session
  • check
    Interview (+ Transkript)
  • check
    Fallbeispiel (Case Study)
  • check
    usw.

Mögliche Hemmschwellen

Wir erfassen instinktiv sehr schnell, ob wir jemandem trauen oder nicht. Bei Webseiten ist das sehr ähnlich.

Auch hier erkennen wir schnell, ob wir Vertrauen zum Betreiber aufbauen können oder nicht.

Einige Punkte zum Abbau von Hemmschwellen können also sein:

  • das Webseitendesign sollte je nach Branche klar, aufgeräumt und professionell sein
  • gute Inhalte und klarer Aufbau sorgen für den Eindruck, dass sich um die Webseite gekümmert wird
  • SSL-Verschlüsselung der Webseite (dank dem kostenlosen Let’s Encrypt heutzutage einfacher denn je und seit der DSGVO auch Pflicht)
  • check
    ordentliches Design des Opt-In Formulars
  • check
    gute Darstellung des Freebie (professionelles eBook-Cover, Video-Screenshot etc.)
  • check
    vertrauenswürdiger / bekannter Newsletterdienst
  • check
    Hinweis auf den Datenschutz
  • check
    korrektes Impressum (vollständig, wahr und nicht als Bild eingebunden)
  • check
    Hinweis auf die Regelmäßigkeit des Newsletters (erscheint zu oft: Hemmschwelle)

Mit diesen kurzen Hinweisen lässt sich ein kritischer Blick auf das eigene Angebot (Webseite und LeadMagnet/Freebie) werfen.

Welche Hemmschwellen oder Hinweise zum Freebie fallen dir sonst noch ein? Schreib sie doch einfach in die Kommentare.

>