Balloon Timeline

Der noch junge Newsletteranbieter Balloon (blln.io) setzt auf Automatisierung und die Zielgruppe Shopbetreiber. 

Aktuell ist Balloon nur als Modul für Shopware erhältlich und leistet dort gute Dienste. Um den Werdegang und die Historie ein wenig zu verfolgen, habe ich hier die bekannten Infos der verschiedenen Versionen zusammengestellt.​

1.0

08.06.2016 - Balloon hebt ab!

Die erste Version von Balloon startet um 12 Uhr mittags und kann bereits die ersten automatischen Mailings an Kunden versenden. Balloon-Kunden erhalten 50% Rabatt auf ihren Vertrag als Einstiegsangebot.

1.1

15.06.2016 - Nutzerverhalten und Zuordnung

Ab dieser Version analysiert Balloon das Kauf- & Surfverhalten deiner Kunden für die spätere Individualisierung der Inhalte. Außerdem verändert sich die Optik des Newsletters. Eine Navigationsleiste mit Direktlinks zu den Shopkategorien wird ergänzt.

1.2

22.06.2016 - Statistiken und neues Design

Die Optik des Newsletters wurde verbessert und Statistiken wurden mit eingebaut.

1.3

08.07.2016 - Gutscheinmodul, Testmails & intelligenter Algorithmus

Von den ursprünglich geplanten wöchentlichen Versionssprüngen und neuen Funktionen wurde etwas abgewichen, dafür hat diese Version gleich mehrere neue Funktionen erhalten, wie das Gutscheinmodul, die Möglichkeit, Testmails zu versenden und einen intelligent(er)en Algorithmus.

1.4

05.08.2016 - Balloon im Shopware Store erhältlich

Der automatische Newsletter Balloon ist jetzt als Shopware Modul offiziell erhältlich. Balloon kann 14 Tage kostenlos getestet werden.

1.6

01.12.2016 - eigene Bilder und Texte

Balloon läuft normal vollautomatisch und bot etwas geringe Möglichkeiten, eigene Bilder und Texte mit einzubauen. Das ändert sich mit dieser Version. Das Feature war ursprünglich für V2.0 eingeplant, aber der Kundendruck beschleunigte die Entwicklung. In KW 47 wurden mit Balloon 91.439 Mails versandt.

1.7

Balloon wird Subshop-fähig

Mit Balloon 1.7 wird es endlich möglich, auch "Unter-Shops" gezielt separat zu bedienen und anzusprechen. So kann für jeden Sub-Shop ein einzelner, individueller Newsletter gestaltet werden.

2.0

20.02.2017 - Balloon startet in Version 2.0 mit neuen Funktionen

Wichtige neue Funktionen in V2.0 sind: 

  • Versand-Rhythmus änderbar. Automatischer Versand z. B. alle 7, 14, 30 oder 90 Tage​
  • manuelles Hinzufügen von Artikeln, Bildern, Texten (siehe Version 1.6) ergänzt und weiter ausgebaut
  • Ausschluss spezieller Domains wie z. B. amazon, ebay etc. möglich
  • Absenderadresse jetzt frei wählbar
  • Lagerbestand kann berücksichtigt werden

Trivia

Warum versendet Balloon mit MailChimp, wo Sie doch selbst einen Newsletter anbieten?

Balloon (blln.io) stellen einen vollautomatischen Newsletter zur Verfügung, der - einmal eingerichtet - ohne weiteres Zutun im festgelegten Intervall an die Kunden versendet wird. Dieser Newsletter ist speziell auf Shopbetreiber ausgelegt. Um die Kunden von Balloon über Neuerungen zu informieren eignet sich ein derartiges System nicht, da nicht jede Woche neue Funktionen released werden. Es ist einfacher, in unregelmäßigen Abständen den Kunden eine Info zu schicken und sie gezielt zu informieren. Über kurz oder lang wird dies wahrscheinlich auch mit Balloon selbst möglich sein, derzeit steht aber die Entwicklung des automatischen intelligenten Systems im Vordergrund, weshalb für die Kundeninformation auf MailChimp zurückgegriffen wird.

>