Ankündigung: Klick-Tipp Marketing Cockpit

Am 22. April 2016 hat Klick-Tipp per Rundmail darüber informiert, dass ihre neueste Verbesserung, das Klick-Tipp Marketing Cockpit, in Kürze starten wird.

Das Cockpit ist dabei wie ein Flowchart zu verstehen oder ein Ereignisbaum.

Im Kern geht es darum, die Abläufe des eigenen E-Mail Marketing visuell darzustellen, um Kampagnen einfacher zu planen, organisieren und zu verstehen.

Ziel ist es, dass wirklich jeder Nutzer selbst komplexe Abläufe ganz einfach und ohne Vorwissen abbilden kann, um sein E-Mail Marketing ideal zu gestalten.

Konkret heißt das:

Ich habe ein Produkt oder einen Kurs. Das ist mein Startpunkt.

Jetzt kann ich in der Gestaltung der Kampagne definieren, nach welcher Zeit nachdem ein Interessent meine erste E-Mail erhalten hat, die nächste bekommen soll.

Und je nachdem, wie er reagiert (ob er die E-Mail öffnet, ob er einen Link klickt, ob er ein Produkt kauft etc.) kann ich definieren, was als nächstes passieren soll.

Ich kann also ganz gezielt alle nur denkbaren Fälle abbilden und eine entsprechende Reaktion in meiner E-Mail Marketing Kampagne festlegen.

Ein Kunde, der ein beworbenes Produkt nicht gekauft hat, kann z. B. nach zwei Tagen einen Gutschein erhalten; hat er gekauft, wird entsprechend eine andere nächste Aktion in der E-Mail Kampagne ausgelöst.

Mehr Details liefert das offizielle Video mit der Vorstellung der neuen Funktion:

Update: die Funktion ist inzwischen verfügbar und in allen Konten inkludiert.

>